Coronavirus: ICD-Eingabe nicht möglich

Uns wurde von der KBV mitgeteilt, dass für den neuen Corona-Virus der ICD-Code U07.1 abrechnen sollen.

Dieser Code ist in der ICD-Stammdatei 1/20 mit diesem Text vorhanden

Wenn ich aber diesen Code eintragen möchte, erscheint diese Meldung

Aufgrund der KBV-Vorgaben dürfen ICDs, die eine bestimmte Kennung haben, nicht in die Abrechnung und die Bedruckung aufgenommen werden. Gemäß der Änderungen der WHO und DIMDIi ist inzwischen eine neue ICD-Diagnosendatei verfügbar, die seitens der medatixx mit dem x.isynet Update 20.2 Ende März 2020 bereitgestellt wird. 

 

Was ist zu tun

Ich kennzeichne die Patienten im CAVE-Feld zu denen ich den ICD-Code nacherfassen muss. 

Über die Parameterstatistik Expert, kann ich mir diese wieder ohne Probleme filtern und die U07.1 nacherfassen.