Direktabrechnung eines PVS-Fall (Privatärztliche Verrechnungsstelle)

In unserer Praxis wird die Privatabrechnung online zur Privatärztlichen Verrechnungsstelle gesandt. Es kommt aber immer mal wieder vor, dass ein Patient seine Rechnung direkt mitnehmen möchte. 

So gehe ich vor:

Ich rufe den abzurechnen Abrechnungsschein auf und klicke auf das Register „Weiteres“

Dann entferne ich den Haken bei „ Abrechnung mit PVS“ und klicke auf „Übernehmen“

 

Für die Erstellung der Rechnung wähle ich das Euro-Symbol () in der unteren Leiste des Abrechnungsscheins an. Es erscheint dann die Abfrage, ob ich die Rechnung „Vorlauf“ also zur Kontrolle oder im „Echtlauf“ erstellen möchte. Ich klicke dann auf  (Echtlauf). Somit wird eine Rechnungsnummer vergeben und ein offener Posten angelegt. 

Achtung: Die Abrechnung im Echtlauf kann nur durch ein Storno wieder rückgängig gemacht werden. Erst wenn ich mich davon überzeugt habe, dass das Rechnungsformular und alle anderen Angaben stimmen, klicke ich auf Echtabrechnung.