Neues Labordatenformat LDT 3.0

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und die KV-Telematik haben zum schon zum 01.01.2018 eine neue Version des LDT (Labordatenträger) aufgelegt.

 

Falls das Labor unser Labor das neue Format anbietet, könnten wir eine Umstellung darauf vornehmen.

Wie gehe ich vor: 

  1. In der Regel nimmt das Labor Kontakt zu uns auf und teilt uns dann mit, wann das Labor die Laborwerte nur noch im Datenformat LDT 3 übermittelt 
  2. Ich melde mich dann direkt bei der Fa. engel&engel und vereinbare einen Termin für die Umstellung per Fernwartung, die ca. 1 Stunde in Anspruch nehmen wird.
  3. Bei der Umstellung wird eine Datenkonvertierung der Laborblätter und Laborbücher durchgeführt. Dies kann nur Außerhalb der Sprechzeiten erfolgen z.B. in der Mittagspause
  4. Zusätzlich sollte nach der Umstellung eine Kurzeinweisung der neuen Laborfunktionen erfolgen.

 

Änderungen und neues Layout der Laborfunktionen

Nach der Umstellung auf LDT 3 erscheint das Laborbuch zur Verwaltung von Aufträgen und Befunden in neuem Design.

Das Laborblatt

Die Kumulativansicht