Patienten-APP: Digitale Praxis-Patienten-KommunikationGesund.de löst x.patient ab

Ab Sommer 2024 (Mitte bis Ende September 2024) wird die gesund.de-App an die Praxissoftwarelösungen von medatixx (x.isynet und medatixx) angebunden. 

  • Bisher konnten sich Patientinnen und Patienten über die App bereits mit Apotheken und Sanitätshäusern vernetzen – nun soll das Netzwerk um die niedergelassenen Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen von medatixx erweitert werden
  • Zudem können Medikationspläne übermittelt werden und Terminbuchungen sind möglich
  • Welche Funktionen Praxen für die Kommunikation nutzen möchten, können die Praxen selbst entscheiden. Außerdem sollen sie verschiedene Berechtigungen vergeben können: beispielsweise, ob nur Patientinnen und Patienten, die in der Praxis bereits bekannt sind, einen Online-Termin über die gesund.de-App buchen können
  • In Kürze (Ende April 2024): CardLink möglich in der gesund.de-APP (einlösen von eRezepten via eGK (NFC-Chip))

Achtung: Der komplette Anmeldevorgang (Kartennummer eingeben + Sicherheitsschlüssel) muss bei jedem einlösen des eRezept erneut durchlaufen werden (Dies folgt einer gematik Vorgabe)

 

  • Den Support bei Patientenanfragen, also zur APP, leistet gesund.de
  • Den Support für Praxen unsere Anwender leistet medatixx

Gesund.de ist ein kostenfreies feature

  • eine genauere Leistungsbeschreibung stellen wir mit der Zusatzlösung/ gesund.de-App vor
  • Für die Patienteninformation (durch die Praxis) stellt gesund.de Flyer bereit