Artikel mit dem Tag "medatixx_akut"



11. April 2024
Zur geplanten Umsetzung in den einzelnen Praxissoftwarelösungen liegen aktuell folgende Informationen vor: Osteoporose kann ab dem 01.01.2024 erfasst werden, die Abrechnung ist Stand 12.03.24 ab sofort möglich. Die Stammdaten wurden in der Nacht bereitgestellt. Ggf. ist ein Serverneustart erforderlich. Eine rückwirkende Erfassung für 2023 ist nicht möglich! (Da keine Abrechnung möglich ist, siehe oben – die Frist zur Einreichung ist Mitte Januar). Im Altsystem erfasste Bögen können...
12. März 2024
Die KBV hat sich mit dem Verband der GKV auf ein Abrechnungsverfahren geeinigt, welches ab dem 01.01.2025 eingesetzt werden soll. In der Übergangsphase kann ab dem Quartal 2 2024 entweder über die KV-Abrechnung mittels Pseudo-GOPs oder in Form einer Direktabrechnung mit den gesetzlichen Kostenträgern abgerechnet werden, wozu allerdings nur ein Teil der Krankenkassen Stand heute in der Lage sind. Hierzu folgen weitere Informationen, sobald die Rahmenbedingungen und technischen Anforderungen...
23. Januar 2024
Neustart eines RISE-Konnektors: Sicherheitshinweis: Trennen Sie den Konnektor nicht von der Stromzufuhr! Bevor Sie den RISE Konnektor von der Stromversorgung trennen, wird generell empfohlen, diesen vorher immer herunterzufahren.
22. Januar 2024
Beim Versuch ein eRezept zu stornieren kann es zu folgender Meldung kommen: "Task must not be in progress for users other than pharmacy, but is: in-progress" Die gleiche Meldung kann auch beim Stornieren von einzelnen Medikamenten erfolgen, über eRezept-Details. Lösung: In diesem Fall muss in der Apotheke das Rezept wieder freigegeben werden, erst dann kann es in medatixx storniert werden
22. Januar 2024
Es besteht keine gesetzliche Pflicht für Softwarehersteller, eine Datenexportlösung für die Meldung an die Klinischen Krebsregister anzubieten. Lösung: Eine Verpflichtung zur Umsetzung besteht nicht! Derzeit ist keine Umsetzung dieser Funktion in Planung Weil es aktuell keine Umsetzung gibt, muss die Datenübernahme manuell durch die Praxis/Klinik aus der Software in das jeweilige Portal erfolgen. BITTE BEACHTEN (Gilt für KV WL und NO): KV NO / KV WL: Es gibt landesspezifische Umsetzungen...
04. Januar 2024
Apotheken verweigern teilweise die Einlösung der eRezepte wenn Angaben zur verschreibenden Person Angaben fehlen (wie z.B. die Berufsbezeichnung) und fordern eine Neuausstellung des eRezeptes.
19. Dezember 2023
Verantwortlicher Arzt bei Weiterbildungsassistenten Es kann vorkommen, dass Ärzte ohne eigene LANR in der Praxis arbeiten (z.B. Ärzte in Weiterbildung) Oder: Der Arzt hat eine eigene, vorgemerkte LANR, die zur Abrechnung noch nicht freigegeben ist, zur Dokumentation aber bereits angelegt wurde. Die eAU / das eRezept soll dem ausstellenden Arzt eindeutig zugeordnet werden, jedoch muss der verantwortliche Arzt ebenfalls auf dem Formular ersichtlich sein (das kann z.B. der Chef der Praxis oder...
19. Dezember 2023
Elektronisches Rezept (eRezept) Vertragsärztinnen und -ärzte sind nach den Plänen der Bundesregierung ab dem 1. Januar 2024 verpflichtet, für verschreibungspflichtige Arzneimittel GKV eRezepte auszustellen. Laut Bundesmantelvertrag muss die Chipkarte aufgrund des Stammdatenabgleichs einmal in Quartal eingelesen werden. Ein Ersatzverfahren ist nur in Ausnahmefällen erlaubt (siehe "Wann Ersatzverfahren?")
19. Dezember 2023
Komfortsignatur individuelle Freigabe für Benutzer Es kann festgelegt werden, welche Benutzer für welche Anwendungsfälle die Komfortsignatur mit nutzen dürfen. Über "Einrichtungen" wird die "TI-Konfiguration" aufgerufen Im Bereich "TI-Leistungserbringerzuordnungen" können diese Einstellungen getroffen werden: Hierzu den Leistungserbringer auswählen und auf Bearbeiten gehen
13. Dezember 2023
Weiterbildungsassistentinnen und -assistenten dürfen eRezepte ausstellen. Auch sie müssen diese mit ihrem eigenen eHBA signieren. Bei allen Verordnungen muss klar sein, wer sie ausgestellt und unterschrieben hat.

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