· 

Praxis-Patient-Kommunikation per Chat (Gesund.de APP) ab Ende 2024 verfügbar

Gesund.de App Schnelle Kommunikation via Chat 

  •  Patientinnen und Patienten haben die Möglichkeit, sich per Messenger mit ihrer Praxis in Verbindung zu setzen und direkt zu kommunizieren.
  • Rezeptbestellung/Medikationsplan
  • Online-Terminbuchung
  • Sicherer Datenversand
  • Über den Chat können Dokumente und Bilddateien zwischen Patientin oder Patient und Praxis sicher ausgetauscht werden.
  • Befunde, Arztbriefe oder Medikationspläne können komfortabel als Anhang übermittelt werden
  • Rollout der Anbindung erfolgt mit dem Dezemberupdate der Praxissoftwarelösungen medatixxVersion 1.84/ x.isynet : 25.1
  • Der Funktionsumfang ist in den Praxissoftwarelösungen  x.isynet und medatixx identisch
  • Wenn die gesund.de APP bereits von Patienten in Verwendung ist, muss aktiv und manuell ein Update durch den Patienten angestoßen werden, um sicherzustellen, dass die neueste Version und somit die Funktion zur Praxis-Patienten-Kommunikation nutzbar sind. 
  • Ein automatischer Rollout des neuen Updates kann einige Tage dauern, da er gestaffelt erfolgt.
  • Wenn die gesund.de App noch nicht von Patienten eingesetzt und neu heruntergeladen wird, ist gleich die korrekte und somit neue Version installiert

Chatfunktionen:

Der Chat erlaubt es Praxis und Patientinnen und Patienten gleichermaßen, direkt und schnell Nachrichten zu versenden. D

  • Benachrichtigungen zur Rezeptabholung
  • Zwischeninformationen zu Therapiemaßnahmen
  • Informationen zu Sonderöffnungszeiten oder speziellen Sprechstunde

Medikationsplan

  • Die Praxis kann ihren Patientinnen und Patienten den aktuellen Medikationsplan auf Basis de BMP über die App zusenden und die Dosierung bei Bedarf verändern. Die Patientin oder der Patient kann sich an die Einnahme der Medikamente via Push-Benachrichtigung erinnern lassen und in der App eigene Medikamente hinzufügen.

Online-Terminbuchung möglich

 

Datenversand/Datenempfang

  • Dokumente könnenund sicher via Chat zwischen Praxis und Patientin oder Patient ausgetauscht werden.
  • Zudem können Bilder übermittelt werden – durch Praxen mittels der Praxissoftware, durch Patientinnen und Patienten per App via Direktaufnahme mit der Kamera oder aus der Galerie des Smartphones. Das ist zum Beispiel hilfreich bei Befunden und Arztbriefen aus radiologischen Untersuchungen oder von anderen Fachärztinnen und Fachärzten.

 

Folgerezeptanforderung

  • der Anwendung ein neues Rezept (z. B. Folgerezepte für chronisch Erkrankte oder ein Pillenrezept) bestellt werden. Die Praxis informiert die Patientin oder den Patienten über die Nachrichten-Funktion, dass das Rezept zur Abholung bereit liegt. Die Telefonleitung wird erheblich entlastet.

Praxis-Patienten-Kommunikation via gesund.de App aus