Anleitung: Laborbefunde löschen oder umhängen LDT 2 Format

Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Laborbefund einem falschen Patienten zugeordnet, oder doppelt angelegt wurde. Diesen möchte ich entweder löschen oder einen anderen Patienten zuordnen

 

So gehe ich vor:

 

Löschen von Laborbefunden:

1. Das entsprechende Laborblatt öffnen und   das Abnahmedatum oder das Berichtsdatum evtl. Auftragsnummer notieren.

2. Das Laborblatt schließen und  über den Menüpunkt Labor – Laborbuch oder über den Direktbefehl lbu <return>  das Laborbuch öffnen.

3. Reiter  Befundübersicht anklicken

4. Über das  Lupensymbol  kann nun entweder nach dem Abnahmedatum oder nach dem Berichtsdatum gesucht werden.

5 Nun werden die Befunde aller Patienten vom ausgewählten Zeitpunkt angezeigt.

 

6. Den entsprechenden Patienten mit Mausklick anwählen und auf das Symbol "Mülleimer"  klicken.

Jetzt wird der Befund gelöscht.

 _________________________________________________________________________________________________________________________________ 

Laborbefund neu zuordnen:

 

Die Schritte 1 bis 4 wie oben beschrieben durchführen

 

Nachdem die Patientenzeile im Laborbuch in der Befundübersicht ausgewählt wurde, kann mit Klick auf das Symbol "Verknüpfung aufheben"  der Laborbefund wieder aufgehoben werden.

Es erscheint dann folgende Meldung:

Mit "ja" wird der Befund wieder in den Reiter  „Befunde ohne Zuordnung“ sortiert. Von dort aus kann der Befund dann wieder dem korrekten Patienten zugeordnet werden.