Bei Privatversicherten (PKV) heißt das Verfahren „Online Check-in“ und dient vor allem einer einmaligen Übermittlung der Krankenversichertennummer. Denn diese benötigen Praxen, um E-Rezepte auszustellen und die elektronische Patientenakte (ePA) zu befüllen. Der Online Check-In wurde lediglich in x.isynet zur Version 23.4 umgesetzt.
Die elektronische Ersatzbescheinigung ist ein digitaler Nachweis, dass ein Patient gesetzlich versichert ist und dient der sicheren digitalen Übermittlung von Versichertenstammdaten von der Krankenkasse an den Leistungserbringer.
Gesetzlich Versicherte können der Praxis auf diesem Weg eine elektronische Ersatzbescheinigung (eEB) zukommen lassen. Diese dient dem Versicherungsnachweis, wenn beim Praxisbesuch ausnahmsweise keine elektronische Gesundheitskarte vorgelegt werden kann.
Wenn solche Voraussetzungen für eine Blankoverordnung erfüllt sind, macht der Eingabeassistent die Praxis darauf aufmerksam, sobald der Bereich 'Heilmittel' geöffnet wird:
KV-Connect wird zum 20. Oktober 2025 abgeschaltet
Hinweis: Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig bei Ihrer Kassenärztlichen Vereinigung, ob die KV-Abrechnung, DMP-Abrechnung und Vorsorgeabrechnung für das 3. Quartal 2025 ggf. noch über KV-Connect übermittelt werden können.
Sollten Sie Ihre KV-Abrechnung bislang über das Webportal via KV-Safenet eingereicht haben, ist nach der Umstellung in x.isynet eine direkte Übermittlung über das x.comcenter möglich
Bilder (Röntgen, Ultraschall etc.) online den Patienten bereitstellen
engel & engel gmbh
Systemhaus und Spezialist für Arztpraxen und MVZ´s in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen