
Bei Privatversicherten (PKV) heißt das Verfahren „Online Check-in“ und dient vor allem einer einmaligen Übermittlung der Krankenversichertennummer. Denn diese benötigen Praxen, um E-Rezepte auszustellen und die elektronische Patientenakte (ePA) zu befüllen. Der Online Check-In wurde lediglich in x.isynet zur Version 23.4 umgesetzt.
QR-Code der Praxis-KIM-Adresse generieren:
- der QR Code für den Patienten/die Patientin wird von der Praxis über den LINK: https://www.praxis-check-in.de/leistungserbringer erzeugt
- dieser QR Code kann dann für den Patienten/die Patientin ausgedruckt und der Privat-Kasse gemailt
- Die Bestätigung wird dann von der Krankenkasse via KIM den Arztpraxen zugesandt

Abruf PKV ONLINE CHECK-IN im x.comcenter:
- Klick mit rechter Maustaste im x.comcenter auf den Posteingangsordner "Ersatzbescheinigung/PKV ONLINE CHECK-IN
- Es erfolgt alle 10 Minuten ein automatischer Abfruf
- Liegen betreffende neue Nachrichten vor, werden diese dort abgelegt
HINWEIS: Beim Abruf muss dauerhaft die SMC-B-Karte und der eHBA im Zugriff sein
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