Bedienung des bundeseinheitlichen Medikationsplans (BMP)

Ich frage mich die ganze Zeit, wie ich demnächst in x.isynet den neuen Medikationsplan bedienen kann. 

Aufruf des BMP

Aufrufen kann ich diesen wie gewohnt in der Karteikarte und aus dem Rezept mit Klick auf    

Aufbau des BMP

Verfügbare Aktionen wenn ein Medikament markiert wurde

Welche Medikamente werden auf den BMP übernommen?

  • Arzneimittel die dem Patienten durch den behandelnden Arzt verordnet wurden inkl. Hinweise
  • Selbstmedikation (z.B. Patient kauft sich eigene Arzneimittel in der Apotheke)
  • Medizinprodukte (z.B. Insulinspritzen, Teststreifen)

 

Können Rezepturen auf den BMP übernommen werden?

Ja, Freitexte mit manueller Texteingabe über 2 Zeilen max. 200 Zeichen sind möglich (gesetzliche Vorgabe)

Warum wird beim Ausdruck des BMP eine zweite Seite gedruckt, obwohl auf der ersten Seite noch Platz ist?

  •  Beim Ausdruck werden so viele Medikamente auf eine Seite gedruckt, wie Informationen in den Barcode passen
  • Bei mehrseitigen Medikationsplänen wird auf jeder Seite ein Barcode gedruckt, dieser beinhaltet die Informationen dieser Seite (auch dieses Vorgehen ist gesetzlich vorgeschrieben)

 

Wie werden abgesetzte Medikamente im BMP gekennzeichnet?

Dies ist momentan noch nicht möglich. Man könnte einen Hinweis hinzufügen

Wie kann ich die Dosierungen im BMP eintragen?

In ganzen Zahlen         z.B.     1-1-1

In Dezimalzahlen                     0,5 / 0,33 / 0,25 / 0,66 / 0,75 / 0,125

In Brüchen                              ½         1/3      ¼         2/3      ¾         1/8

Hierbei handelt es sich um Vorgaben aus dem Anforderungskatalog des BMP

Welcher BMP öffnet sich, wenn mehrere BMP bei einem Patienten gespeichert wurden?

Es wird immer der aktuellste BMP bei Aufruf aus der Karteikarte bzw. Rezept geöffnet

Was passiert, wenn im System bereits ein BMP vorhanden ist und ein neuer BMP gescannt wird?

  • Alle Daten (Medikamente, Hinweise, Zusatzinformationen zum Patienten u.s.w) werden abgeglichen.
  • Änderungen werden nach dem Einlesen eine aktuellen Plans farblich markiert
  • Die markierten Zeilen kann ich dann ändern, löschen oder mit OK übernehmen

 

Möchte ich eine kurze Einweisung buchen, kann ich mich direkt an die Firma engel&engel wenden