Komfortsignatur: Wie aktiviere ich die Komfortsignatur richtig

Wie aktiviere ich die Komfortsignatur richtig?

Mithilfe der Komfortsignatur können Sie beim signierten Versand von Dokumenten und Formularen bis zu 250 Signiervorgänge in einem Zeitraum von maximal 24 Stunden ohne erneute Eingabe Ihrer PIN durchführen.

Hinweis: Die Anzahl der Signiervorgänge ohne PIN-Eingabe und der Gültigkeitszeitraum können für jeden eHBA individuell eingestellt werden.

Anleitung:

  1. HBA (elekt. Heilberufeausweis) im Kartenlesegerät stecken WICHTIG: der Karteninhaber muss als Benutzer (Arztname) im x.isynet angemeldet sein.
  2. Im Direktbefehlsfeld: ti <Return> oder in der Taskleiste den Card-Manager aufrufen.
  3. HBA in der Liste anwählen. Sollte dieser nicht sichtbar sein, einmal auf "alle Karten abrufen" klicken (oberhalb der Liste in blauer Schrift). Sollte der HBA immer noch nicht sichtbar sein, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
  4. Anschließend Klick auf "Komfortsignatur aktivieren" (gelb gekennzeichnet)

 5. Nach Aufforderung muss danach der Signatur-PIN im Kartenlesegerät eingeben werden.

 

Achtung: Der HBA muss für das Signieren immer gesteckt bleiben. 

Karte verifizieren: Für die Komfortsignatur muss der HBA nicht verifiziert werden.

 

ACHTUNG: Bei Klick auf HBA verifizieren erfolgt die Aufforderung 1. den Karten PIN am Kartelesegerät

                                                 und anschließend der Signatur-PIN eingegeben werden. 

Wichtiger Hinweis:

Da die Signierung standardmäßig nur von dem Benutzer und Mandanten durchgeführt werden kann, von dem im x.isynet die Komfortsignatur aktiviert wurde, sollte ggf. nach Aktivierung ein Benutzerwechsel durchgeführt werden, wenn der Arbeitsplatz z.B. ein Anmeldung-Arbeitsplatz der Mitarbeiter:innen ist. Im Sprechzimmer kann dann mit Anmeldung des Benutzer "Arzt" im x.isynet die Signaturen durchgeführt werden, obwohl die Karte evtl. an einem anderen Arbeitsplatz steckt.

Sollte das nicht möglich sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

 

Bei Mitbenutzung einer aktivierten Komfortsignatur, muss in den Systemparametern eine Änderung vorgenommen werden. Dadurch werden dann alle Benutzer befähigt, Signiervorgänge im Namen des Karteninhabers durchzuführen, solange die Komfortsignatur aktiviert ist.